7. ARB

Beteiligungsprozess "Armut?! Das geht uns alle an!"

Teilen, Mitmachen, Unterstützen

Der Siebte Armuts- und Reichtumsbericht (7. ARB) wird einen Fokus auf eine stärkere Beteiligung von Menschen mit Armutserfahrung legen. Unter dem Motto "Armut?! Das geht uns alle an" sollen Menschen mit Armutserfahrung und Akteur*innen der Armutsbekämpfung zu Wort kommen, damit individuelle Erfahrungen in den Armuts- und Reichtumsbericht einfließen können.

 

Dazu hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales das Organisationsberatungsinstitut Thüringen – ORBIT e.V. mit der Durchführung eines umfangreichen Beteiligungsprozesses beauftragt. Dabei sind verschiedene Formate der Beteiligung vorgesehen, die wir Ihnen hier gerne kurz darstellen möchten:

  1. Die Online-Beteiligung bietet allen Menschen in Deutschland, egal ob selbst armutserfahren oder haupt- bzw. ehrenamtlich in der Armutsbekämpfung/Armutsprävention tätig, eine niedrigschwellige Plattform zur Beteiligung. Sie kann am Smartphone oder PC ausgefüllt werden. Hier kann zwischen verschiedenen Themenfeldern ausgewählt werden und Sie können sich zu einem oder mehreren Themen äußern. Hier kommen Sie direkt zur Befragung.
  2. Zusätzlich werden in verschiedenen Regionen Deutschlands wissenschaftlich begleitete Gespräche mit armutsbetroffenen Menschen durchgeführt (Fokusgruppen). Um auch spezielle Situationen der Menschen in den Blick nehmen zu können, finden diese Gespräche nicht-öffentlich und mit ausdrücklicher Zustimmung der Beteiligten statt.
  3. Zum öffentlichen Diskurs laden wir alle Akteur*innen ein, die sich darum kümmern, dass es möglichst vielen Menschen in Deutschland bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen gut geht. Zu diesem Zweck finden drei digitale beziehungsweise analoge Beteiligungsforen statt.

Die Ergebnisse aus allen drei Beteiligungsformaten fließen in den 7. ARB ein.

Wie können Sie sich konkret beteiligen?

  • Auf der Website www.armut-das-geht-uns-alle-an.de finden Sie alle Beteiligungs- und Unterstützungsmöglichkeiten dargestellt.
  • Unter dem Hashtag #armutdasgehtunsallean können Sie in den sozialen Medien Teil des Beteiligungsprozesses werden. Folgen Sie den Kanälen des Beteiligungsprozesses (auf Instagram, Facebook und Twitter), teilen diese und machen Sie dadurch auf diese Beteiligungsmöglichkeit aufmerksam.

Sie sind selbst Akteur*in im Bereich Armutsbekämpfung oder Armutsprävention?

Damit Sie nichts verpassen, können Sie sich zum Newsletter registrieren. Der Beteiligungsprozess wird bis Ende November 2023 laufen und dann für den 7.ARB aufbereitet.