6. ARB

Forschungsvorhaben für den Sechsten Armuts- und Reichtumsbericht veröffentlicht

Für den Sechsten Armuts- und Reichtumsbericht wurden, wie bereits bei den letzten Berichten, Forschungsvorhaben veröffentlicht.

Wie für die bisherigen Armuts- und Reichtumsberichte sind für den Sechsten Armuts- und Reichtumsbericht Forschungsvorhaben vergeben worden. Deren Ergebnisse sollen die von der amtlichen Statistik und Forschungsinstituten veröffentlichten Daten sowie die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Literatur ergänzen.

Die Forschungsvorhaben dienen dabei insbesondere als Grundlage für die Bearbeitung von Fragestellungen, die sich aus den Rückmeldungen zum Fünften Armuts- und Reichtumsbericht ergeben und damit zu einer Schwerpunktsetzung in diesem Bericht geführt haben. Diese Schwerpunkte sind bereits frühzeitig der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Mit der Veröffentlichung der Forschungsberichte möchte das BMAS der Fachöffentlichkeit die Möglichkeit geben, die in dem aktuellen Entwurf des Sechsten Armuts- und Reichtumsberichts dargestellten Sachverhalte und deren Bewertungen durch die Bundesregierung noch besser einordnen zu können.

Weitere Informationen