Erklärung zu den Internet-Seiten von www.armuts-und-reichtumsbericht.de
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
Armuts- und Reichtums-Bericht
vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Die Abkürzung ist: BMAS.
Wir versuchen, die Inhalte der Internet-Seite leicht zu erklären.
So können die meisten Menschen die Internet-Seite lesen.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.
Armuts- und Reichtums-Bericht
Worum geht es?
Der Armuts- und Reichtums-Bericht
ist ein Bericht der deutschen Bundes-Regierung.
Bericht ist ein anderes Wort für Dokument.
Ein Dokument erklärt eine
Situation oder Entwicklung.
Die Bundes-Regierung möchte wissen,
wie die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland leben.
Sie möchte wissen, wer arm ist und wer reich ist.
Die Bundes-Regierung will keine
armen Menschen in Deutschland.
Deshalb möchte sie wissen,
warum ein Mensch arm ist.
Die Bundes-Regierung kann das dann
in ihrer Politik in Zukunft ändern.
Was bedeutet Armut?
Armut ist,
wenn ein Mensch kein Geld hat.
Armut ist aber noch mehr.
Armut kann ganz unterschiedliche Bereiche betreffen.
Zum Beispiel:
- Bildung
- Gesundheit
- Wohnung
Was ist das Ziel?
Die Bundes-Regierung möchte ein schönes Leben
für alle Menschen in Deutschland.
Viele Menschen sollen Arbeits-Plätze haben.
Und niemandem soll es schlecht gehen.
Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf unserer Internet-Seite zurechtkommen:
Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben,
haben wir noch ein paar Hilfen:
Was gibt es auf unseren Seiten?
Sehr weit oben finden Sie Überschriften:
- Bericht
- Indikatoren
- Service
- Suche
Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.
Zu diesen Wörtern gibt es weitere Überschriften:
Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf die Wörter oben.
Wenn der Zeiger auf einem Wort ist,
öffnet sich darunter eine neue Auswahl.
Diese Auswahl können Sie mit dem Zeiger anklicken.
Hier gibt es weitere Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.
Zum Beispiel: Sie klicken mit dem Zeiger auf das Wort Indikatoren.
Dann sehen Sie einige Wörter.
Das erste Wort ist sehr groß
Übersicht: Indikatoren
Wenn Sie mit dem Zeiger auf das Wort klicken,
sehen Sie eine neue Seite.
Es gibt unter dem größten Wort noch mehr Wörter
Gesellschaft, Armut, Reichtum.
Wenn Sie auf ein Wort klicken,
bekommen Sie mehr Wörter mit Infos dazu angezeigt.
Wenn Sie auf eines dieser Wörter klicken,
sehen Sie eine neue Seite.
Links neben dem Haupt-Menü gibt es ein buntes Logo.
Dieses Logo ist das Logo vom Armuts- und Reichtums-Bericht.
Wenn Sie mit dem Zeiger darauf klicken,
kommen Sie automatisch wieder zurück zur Startseite,
also der Seite auf der Sie am Anfang waren.
Was finden Sie bei diesen Überschriften?
- Bericht:
Hier finden Sie den
Armuts- und Reichtums-Bericht. - Indikatoren:
Hier finden Sie die wichtigsten Indikatoren
aus dem Armuts- und Reichtums-Bericht.
Ein anderes Wort für Indikator
ist Kennzahl.
Eine Kennzahl ist ein Hinweis auf eine bestimmte
Situation oder Entwicklung. - Service:
Hier finden Sie aktuelle Informationen
und andere Sachen.
Tastatur benutzen
Sie können auch alles auf der Internet-Seite
nur mit der Tastatur machen.
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?
Dann drücken Sie die Taste mit den zwei Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.
Meistens sind auf dieser Taste
nur die beiden Pfeile mit den Strichen.
Wenn Sie etwas aus-wählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.
Auf dieser Taste ist oft nur ein Pfeil.
Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.
Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen.
Die Seite wird immer größer.
Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten sie diese unten.
Drücken Sie nun die Taste -.
Die Taste heißt Minus.
Nun wird die Schrift kleiner.
Weitere Funktionen
Über dem Haupt-Menü gibt es noch mehr Funktionen.
Eine Funktion ist das Inhalts-Verzeichnis.
Dafür klicken Sie auf das Wort Inhaltsübersicht.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie auf das Wort Kontakt klicken.
Hier können Sie auch Lob und Kritik äußern.
Dazu können Sie uns einfach eine Nachricht schicken.
Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie rechts im Haupt-Menü.
Klicken Sie auf das Wort Suche.
Dann sehen Sie ein Eingabe-Feld.
Geben Sie da einen Begriff ein.
Dann klicken Sie auf den roten Knopf mit dem Wort "Suche".
Wenn Sie in der Liste bei einem Such-Ergebnis
auf die Überschrift oder den Haupt-Text klicken,
kommen sie auf eine neue Seite.
Wenn Sie unten in der Liste auf die runden Pfeile klicken,
können Sie zwischen den Such-Ergebnis-Seiten wechseln.
Auch wenn sie auf die Zahlen Klicken,
kommen sie zu der entsprechenden Such-Ergebnis-Seite.
Wir hoffen:
Wir haben Ihnen unsere Internet-Seiten gut erklärt.
Und Sie schauen sich oft die Seiten an.
Wir hoffen auch:
Sie finden dort wichtige Infos.