Das Bildungsniveau beeinflusst die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. So geht ein hohes Bildungsniveau mit einem geringeren Risiko des Arbeitsplatzverlustes einher. Ein niedriges Bildungsniveau genügt heute aufgrund sich wechselnder Arbeitsbedingungen häufig nicht mehr, um die gesamte Berufslaufbahn erfolgreich zu meistern.
Bildungsniveau (G09)
Jahr | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
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Bildungsniveau: hoch | 27,5 | 27,8 | 27,9 | 28,0 | 28,9 | 29,8 | 29,8 | 30,3 | 30,7 | 31,4 | 32,1% |
Bildungsniveau: niedrig | 12,1 | 11,6 | 12,2 | 12,2 | 12,6 | 12,0 | 11,9 | 12,1 | 12,4 | 12,2 | 11,9% |
Quelle: SOEP
Jahr | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
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geringes Einkommen | 12,6 | 12,6 | 11,2 | 12,4 | 13,7 | 14,9 | 16,3 | 13,9 | 13,9 | 15,1 | 16,2 |
mittleres Einkommen | 26,6 | 26,5 | 26,8 | 26,5 | 27,2 | 28,3 | 28,4 | 29,3 | 30,0 | 30,7 | 31,5 |
hohes Einkommen | 63,1 | 60,6 | 62,9 | 63,7 | 66,3 | 67,7 | 64,0 | 64,4 | 67,0 | 66,2 | 66,2 |
Quelle: SOEP
Jahr | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
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ohne Migrationshintergrund | 28,6 | 28,6 | 28,7 | 28,6 | 29,8 | 30,5 | 30,6 | 31,0 | 31,5 | 32,3 | 33,1 |
mit Migrationshintergrund | 22,0 | 23,7 | 23,9 | 25,0 | 25,1 | 26,8 | 26,7 | 27,7 | 27,6 | 27,9 | 27,9 |
Quelle: SOEP
Jahr | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
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geringes Einkommen | 28,7 | 26,8 | 26,6 | 28,3 | 29,8 | 27,2 | 25,7 | 30,1 | 29,1 | 29,4 | 28,8 |
mittleres Einkommen | 10,2 | 10,1 | 11,0 | 10,6 | 10,8 | 10,6 | 10,5 | 10,1 | 10,5 | 10,1 | 9,9 |
hohes Einkommen | 1,7 | 2,3 | 2,3 | 2,5 | 2,6 | 1,4 | 2,8 | 1,8 | 1,2 | 2,0 | 1,2 |
Quelle: SOEP
Jahr | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
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ohne Migrationshintergrund | 9,1 | 8,9 | 9,8 | 9,7 | 9,7 | 9,4 | 9,1 | 9,1 | 9,3 | 9,0 | 8,7 |
mit Migrationshintergrund | 26,7 | 25,1 | 24,2 | 23,7 | 25,5 | 23,3 | 23,3 | 23,7 | 23,8 | 23,6 | 24,5 |
Quelle: SOEP
Definition
Der Indikator weist im ersten Abschnitt die Anteile der Personen mit Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss an der Gesamtbevölkerung aus, im zweiten den Anteil der Personen, die höchstens über einen qualifizierten Hauptschulabschluss verfügen (und sich derzeit nicht in Bildung oder Ausbildung befinden).
Hinweise zur Interpretation
Der Indikator zum Bildungsniveau besteht aus zwei Teilen: Zum einen quantifiziert der Indikator den Anteil von Personen, die mindestens über eine Meisterausbildung oder über den Abschluss einer Fachschule oder Berufsakademie verfügen. Zum anderen wird der Anteil der Personen beschrieben, die über eine geringe Bildung verfügen, d.h. Personen, die Schulpflicht erfüllt, aber keine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Der Indikator wird nach Geschlecht, Gebiet (Ost, West), Alter, Haushaltstyp, Erwerbsstatus, Wohnstatus, Migrationshintergrund sowie dem Nettoäquivalenzeinkommen in den jeweiligen Gruppen differenziert. Es werden beim hohen Bildungsniveau sowohl Fachhochschul- als auch Hochschulabschlüsse mit einbezogen, sowie hochwertige nicht-akademische Tertiärabschlüsse, deren Ausbildungsdauer mindestens zwei Jahre beträgt wie z.B. bei Techniker oder Meister.
Die Zuordnung einzelner Personen zu verschiedenen Bildungsniveaus (anhand der ISCED-Stufen) erfolgt auf Basis eines komplexen Kriterienkatalogs. Da diese Kriterien in verschiedenen Datensätzen nicht deckungsgleich abgefragt werden, kann es zu Abweichungen kommen.
In die Grafiken fließen nicht alle Informationen des Indikators ein.
- Quelle:
- SOEP
Gesellschaftsindikatoren
- G01 Einkommensverteilung
- G02 Vermögensverteilung
- G03 Bevölkerungsstruktur
- G04 Lebenserwartung
- G05 Subjektiver Gesundheitszustand
- G06 Behinderung
- G07 Kinderbetreuung
- G08 Investitionen in Bildung
- G09 Bildungsniveau
- G10 Erwerbstätigkeit
- G11 Arbeitslosigkeit
- G12 Wohneigentum der privaten Haushalte
- G13 Wohnkostenbelastung
- G14 Äquivalenzgewichtete Wohnfläche
- G15 Mangelhafter Gebäudezustand
- G16 Beeinträchtigung durch Lärm, Luftverschmutzung
- G17 Politisches Interesse
- G18 Freiwillig Engagierte
- G19 Mangelnder sozialer Kontakt
- G20 Wahlbeteiligung