Der 7. ARB Übersicht Auftrag und Ziel Datenlage Gutachtergremium Beraterkreis Studien Bisherige Berichte Übersicht 6. ARB (2021) Übersicht Der Bericht Auftrag und Ziel Konzeption Datenlage Gutachtergremium Beraterkreis Stellungnahmen Studien 5. ARB (2017) Übersicht Der Bericht Auftrag und Ziel Konzeption und Struktur Datenlage Gutachtergremium Beraterkreis Studien 4. ARB (2013) 3. ARB (2008) 2. ARB (2005) 1. ARB (2001)
Gesellschaft Übersicht G01 Einkommensverteilung G02 Vermögensverteilung G03 Bevölkerungsstruktur G04 Lebenserwartung G05 Subjektiver Gesundheitszustand G06 Behinderung G07 Kinderbetreuung G08 Investitionen in Bildung G09 Bildungsniveau G10 Erwerbstätigkeit G11 Arbeitslosigkeit G12 Wohneigentum der privaten Haushalte G13 Wohnkostenbelastung G14 Äquivalenzgewichtete Wohnfläche G15 Mangelhafter Gebäudezustand G16 Beeinträchtigung durch Lärm, Luftverschmutzung G17 Politisches Interesse G18 Freiwillig Engagierte G19 Mangelnder sozialer Kontakt G20 Wahlbeteiligung Armut Übersicht A01 Armutsrisikoquote A02 Wirkung von Sozialtransfers A03 In Work Poverty A04 Langzeitarbeitslose und Langzeiterwerbslose A05 Mindestsicherung A06 Vorgelagerte Leistungen A07 Überschuldung A08 Wohnungslosigkeit A09 Materielle und soziale Deprivation A10 Frühe Schulabgängerinnen und Schulabgänger A11 Ohne Berufsausbildung Reichtum Übersicht R01 Einkommensreichtum R02 Top-Vermögenseinkommensbezieher R03 Top-Nettovermögende R04 Steuerpflichtige mit Höchststeuersatz R05 Einkommensmillionäre R06 Einkommensanteil der Spitzenverdiener R07 Vermögensübertragungen
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G09 Bildungsniveau

Gesellschaft

Bildungsniveau (G09)

Das Bildungsniveau beeinflusst die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. So geht ein hohes Bildungsniveau mit einem geringeren Risiko des Arbeitsplatzverlustes einher. Ein niedriges Bildungsniveau genügt heute aufgrund sich wechselnder Arbeitsbedingungen häufig nicht mehr, um die gesamte Berufslaufbahn erfolgreich zu meistern.

Insgesamt hoch nach Einkommen hoch nach Migrations­hintergrund gering nach Einkommen gering nach Migrations­hintergrund
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Jahr2010201120122013201420152016201720182019202020212022
Bildungsniveau: hoch27,527,727,828,028,829,729,730,330,631,232,033,134,7
Bildungsniveau: niedrig12,011,612,312,112,612,011,912,012,312,111,810,19,8

Quelle: SOEP

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Jahr2010201120122013201420152016201720182019202020212022
geringes Einkommen12,812,811,213,113,415,015,814,514,815,116,917,921,0
mittleres Einkommen26,626,426,626,527,228,028,429,129,930,431,432,434,5
hohes Einkommen63,262,562,663,165,666,166,064,266,767,464,765,460,2

Quelle: SOEP

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Jahr2010201120122013201420152016201720182019202020212022
ohne Migrationshintergrund28,628,528,628,629,830,530,531,031,532,333,133,935,7
mit Migrationshintergrund22,023,623,625,124,826,626,427,527,427,427,729,731,3

Quelle: SOEP

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Jahr2010201120122013201420152016201720182019202020212022
geringes Einkommen29,027,626,328,829,226,826,329,528,628,528,523,624,6
mittleres Einkommen10,110,011,110,410,810,610,310,110,510,29,78,47,7
hohes Einkommen1,81,72,22,42,61,42,21,81,11,81,21,51,4

Quelle: SOEP

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Jahr2010201120122013201420152016201720182019202020212022
ohne Migrationshintergrund9,18,99,89,79,69,39,09,09,29,08,67,37,0
mit Migrationshintergrund26,425,124,423,725,623,323,623,924,123,624,321,319,4

Quelle: SOEP

Definition

Der Indikator weist im ersten Abschnitt die Anteile der Personen mit Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss an der Gesamtbevölkerung aus, im zweiten den Anteil der Personen, die höchstens über einen qualifizierten Hauptschulabschluss verfügen (und sich derzeit nicht in Bildung oder Ausbildung befinden).

Hinweise zur Interpretation

Der Indikator zum Bildungsniveau besteht aus zwei Teilen: Zum einen quantifiziert der Indikator den Anteil von Personen, die mindestens über eine Meisterausbildung oder über den Abschluss einer Fachschule oder Berufsakademie verfügen. Zum anderen wird der Anteil der Personen beschrieben, die über eine geringe Bildung verfügen, d.h. Personen, die Schulpflicht erfüllt, aber keine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Der Indikator wird nach Geschlecht, Gebiet (Ost, West), Alter, Haushaltstyp, Erwerbsstatus, Wohnstatus, Migrationshintergrund sowie dem Nettoäquivalenzeinkommen in den jeweiligen Gruppen differenziert. Es werden beim hohen Bildungsniveau sowohl Fachhochschul- als auch Hochschulabschlüsse mit einbezogen, sowie hochwertige nicht-akademische Tertiärabschlüsse, deren Ausbildungsdauer mindestens zwei Jahre beträgt wie z.B. bei Techniker oder Meister.

Die Zuordnung einzelner Personen zu verschiedenen Bildungsniveaus (anhand der ISCED-Stufen) erfolgt auf Basis eines komplexen Kriterienkatalogs. Da diese Kriterien in verschiedenen Datensätzen nicht deckungsgleich abgefragt werden, kann es zu Abweichungen kommen.

In die Grafiken fließen nicht alle Informationen des Indikators ein.

Quelle:
SOEP

Weitere Indikatoren