Der 7. ARB Übersicht Auftrag und Ziel Datenlage Gutachtergremium Beraterkreis Studien Bisherige Berichte Übersicht 6. ARB (2021) Übersicht Der Bericht Auftrag und Ziel Konzeption Datenlage Gutachtergremium Beraterkreis Stellungnahmen Studien 5. ARB (2017) Übersicht Der Bericht Auftrag und Ziel Konzeption und Struktur Datenlage Gutachtergremium Beraterkreis Studien 4. ARB (2013) 3. ARB (2008) 2. ARB (2005) 1. ARB (2001)
Gesellschaft Übersicht G01 Einkommensverteilung G02 Vermögensverteilung G03 Bevölkerungsstruktur G04 Lebenserwartung G05 Subjektiver Gesundheitszustand G06 Behinderung G07 Kinderbetreuung G08 Investitionen in Bildung G09 Bildungsniveau G10 Erwerbstätigkeit G11 Arbeitslosigkeit G12 Wohneigentum der privaten Haushalte G13 Wohnkostenbelastung G14 Äquivalenzgewichtete Wohnfläche G15 Mangelhafter Gebäudezustand G16 Beeinträchtigung durch Lärm, Luftverschmutzung G17 Politisches Interesse G18 Freiwillig Engagierte G19 Mangelnder sozialer Kontakt G20 Wahlbeteiligung Armut Übersicht A01 Armutsrisikoquote A02 Wirkung von Sozialtransfers A03 In Work Poverty A04 Langzeitarbeitslose und Langzeiterwerbslose A05 Mindestsicherung A06 Vorgelagerte Leistungen A07 Überschuldung A08 Wohnungslosigkeit A09 Materielle Deprivation A10 Frühe Schulabgängerinnen und Schulabgänger A11 Ohne Berufsausbildung Reichtum Übersicht R01 Einkommensreichtum R02 Top-Vermögenseinkommensbezieher R03 Top-Nettovermögende R04 Steuerpflichtige mit Höchststeuersatz R05 Einkommensmillionäre R06 Einkommensanteil der Spitzenverdiener R07 Vermögensübertragungen
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6. ARB

Arbeiten am Sechsten Armuts- und Reichtumbericht haben begonnen

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat als federführendes Ressort die Arbeiten an der Erstellung des Sechsten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (6. ARB) aufgenommen. Hierfür wurden Rückmeldungen des Beraterkreises und des Wissenschaftlichen Gutachtergremiums zum 5. ARB ausgewertet. Neben anderen Punkten wird bei der Erstellung des 6. ARB Folgendes aufgegriffen:

  • Mehr Längsschnittbetrachtungen: Durch Analysen verschiedener Lebenslagen über einen mehrjährigen Zeitraum hinweg sollen ein besserer Überblick über das Ausmaß und die Entwicklung von unterschiedlichen Armuts- bzw. Prekaritätslagen, aber auch von Lebenslagen des Wohlstands und des Reichtums ermöglicht werden. Dadurch sollen komplexe Entwicklungen besser aufgezeigt werden können.
  • Stärkung der Subjektperspektive: Bei der Ausschreibung und Förderung von Forschungsprojekten wurde die Forderung nach einer Stärkung der Subjektperspektive berücksichtigt. Stärker als bisher wollen wir subjektive Perspektiven von Personen in verschiedenen sozialen Lagen zu Fragen der sozialen Teilhabe und der individuellen Wahrnehmung der sozialen Lage und ihrer Dynamik analysieren und dabei auch individuelle Biographien mit in den Blick nehmen.
  • Bessere Informationen über Wohnungslosigkeit: Wir erfüllen die Forderung nach fundierten empirischen Erkenntnissen zu Wohnungslosigkeit in Deutschland. Das BMAS fördert bereits ein Forschungsprojekt, dessen Erkenntnisse in den 6. ARB einfließen werden.
  • Verbesserung der Datenlage zu Reichtum: Wir verfolgen weiter das Ziel, die oft beklagte Datenlücke in der Reichtumsforschung zu schließen. Dafür fördern wir eine Zusatzstichprobe von Hochvermögenden zur Erweiterung des SOEP.
  • Bessere Verknüpfung der einzelnen Forschungsprojekte: Vorschläge, die einzelnen Forschungsprojekte besser miteinander zu verzahnen, werden aufgegriffen. Es wird dafür Sorge getragen, dass Forschungsprojekte zeitlich so getaktet werden, dass Ergebnisse daraus auch für andere Forschungsprojekte der ARB-Begleitforschung nutzbar sind. Dabei sollen die Analysen - soweit möglich - auf einheitlichen Annahmen und methodischen Konzepten basieren.

Der ARB steht auch für Kontinuität. Deshalb soll das Indikatorentableau in seiner Zusammensetzung unverändert bleiben. Die Entwicklung der Indikatoren wird fortlaufend fortgeschrieben und einmal im Jahr auf dieser Internetseite aktualisiert. Den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung können Sie auf der jeweiligen Seite der einzelnen Indikatoren ablesen.

Zudem hat das BMAS auch für den 6. ARB wieder einen Beraterkreis und ein Wissenschaftliches Gutachtergremium einberufen. Beide Gremien werden in Kürze auf dieser Seite vorgestellt.

Es ist der Anspruch des BMAS, wie auch in der vorangegangenen Legislaturperiode ein hohes Maß an Transparenz und Beteiligung bei der Erstellung des 6. ARB herzustellen. Diese Internetseite ist ein Beitrag hierzu. Ergänzend planen wir drei Symposien für die Mitglieder des Beraterkreises und des Wissenschaftlichen Gutachtergremiums. Über die Ergebnisse dieser Tagungen werden wir an dieser Stelle umfassend berichten.

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